Mitgliederbereich

Männerchor

Musik- und Heimatverein Haus i. Wald

 

Ein lang gehegter Wunsch der Vorstandschaft des Musik- und Heimatvereins Haus i. Wald war die Gründung eines Männerchores. Bereits in den 50er Jahren gab es in Haus i. Wald einen Männerchor, der jedoch nach etwa 10 Jahren seine Tätigkeit nach und nach einstellte und sich schließlich auflöste.

Nach mehreren Anläufen war es endlich im Januar 1999 so weit, dass nach einer Informationsveranstaltung ein Männerchor gegründet wurde. Mit Roland Rimböck fand sich ein engagierter Leiter, der den Männern, von denen die meisten wenig musikalische Erfahrung hatten, die nötige Ausbildung vermittelte.

 

Ansprechpartner


Hans Plöchinger

+49 160 94 87 77 54


Buchung


Alexander Hackl



Probezeiten

Montags 20:00 Uhr


Nächste Probe

Bereits beim Erntedankfest des gleichen Jahres fand der erste öffentliche Auftritt vor einem neugierigen Publikum statt. Auch beim Adventsingen 1999 wirkte der Männerchor mit.

Nach und nach wurde das Repertoire erweitert, wobei hauptsächlich Volkslieder aus dem Bayerischen Wald einstudiert werden. Der Männerchor trat bisher bei verschiedenen weltlichen Feiern, z.B. beim Osterkonzert, Erntedankfest, Neujahrssingen usw. auf. Mit der Einstudierung der Schubertmesse konnte auch der Gottesdienst bei einer Fahnenweihe musikalisch umrahmt werden.

Der Männerchor besteht zur Zeit aus ca. 26 Sängern, die Proben finden jeweils montags statt und es werden drei- bzw. vierstimmige Chorsätze gesungen.

Es wäre schön, wenn sich weitere Interessenten finden würden, die Freude am Gesang haben und sich dem Männerchor anschließen würden.

 

© 2017 Musik- und Heimatverein Haus i. Wald e.V.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren