Mitgliederbereich

Volkstanzgruppe

Musik- und Heimatverein Haus i. Wald

Die Volkstanzgruppe Haus i. Wald wurde 1983 durch die Initiative vom damaligen Leiter und Vortänzer Ludwig Feicht und seiner Frau Hildegard Feicht gegründet. Durch ihr großes Engagement und der Teilnahme an verschiedenen Volkstanzproben befreundeter Trachtenvereine, sammelten sie Erfahrung die zum erfolgreichen Aufbau der heutigen Volkstanzgruppe Haus i. Wald führte.

Die Volkstanzgruppe wurde 1986 dem Musikverein Haus i. Wald angegliedert. Seit 1991 trägt der Verein den offiziellen Namen "Musik- und Heimatverein Haus i. Wald e.V.". Gleichzeitig wurde die Aufnahme in den Dreiflüsse-Trachtengau Passau e.V. beantragt und die Vereinstracht, so wie wir sie heute sehen, angeschafft. 

Ansprechpartner


Heidi Behringer

+49 8555 8278


Buchung


Heidi Behringer

+49 8555 8278


Probezeiten

Auf Anfrage


Nächste Probe

Durch die Mitgliedschaft im Dreiflüsse -Trachtengau e.V. wurden unsere Vortänzer und Vorplattler zu Gautanz- bzw. Gauplattlerproben eingeladen, wodurch das Repertoire schnell vergrößert werden konnte. 1992 wurde mit dem Aufbau einer Kindervolkstanzgruppe begonnen. Zu der ersten Probe am 5. Februar 1992 fanden sich 34 interessierte Kinder ein. Die Leitung übernahmen Barbara Kölbl und Wolfgang Groll.

Bereits am darauffolgenden Hofmarkfest konnten die jungen Tänzer ihr Können erfolgreich unter Beweis stellen. Die Zuschauer waren begeistert.

1994 wurde die Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe mit der Vereinstracht eingekleidet.

Im Laufe der nächsten Jahre entwickelten sich im Musik- u. Heimatverein vier Volkstanzgruppen verschiedener Altersstufen. Die ersten beiden Gruppen sind für Kinder von 3 - 6 und 7 - 10 Jahren, die Jugendgruppe umfasst die Alterstufe von 10-13 Jahren und die Erwachsenengruppe alle Älteren.

© 2017 Musik- und Heimatverein Haus i. Wald e.V.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren